Was den Menschen so einzigartig macht

einzigartig_150px

by Harald Pia

Was ist das Besondere das den Menschen auszeichnet, ihn erhebt über alle anderen Kreaturen und ihm das Recht zuspricht auserwählt zu sein?

Es ist das Bewusst sein, dass er selbst von sich besitzt, dass er sich erkennt in seiner Situation und dass er alternative Situationen entwerfen kann. Dass sein Verstand die Außenwelt erfasst und seine Vernunft die Umstände, die die diese Außenwelt beeinflussen analysiert, strukturiert und daraus Szenarien für eine Zukunft entwirft (synthetische Urteile). In diesen Szenarien bleibt er unbeschränkt, so erkennt er auch Entwicklungen die erst in Jahrmillionen eintreten werden. Dies erhebt uns über alle lebenden als auch ausgestorbenen Organismen. Diese Fähigkeit bietet die einzige Chance für ein langfristiges /permanentes Überleben.

Unser Leben ist ein permanenter Fortschritt, ein Abwägen, Erkennen, Begründen, Verifizieren und letztendlich Entscheiden um das Überleben zu sichern.